Eva Skupin, Bildhauerin aus Mehmels

Kurse | Stein


01-steinkurs.jpg

STEINKURS

21. bis 28. August 2022
im Ateliergarten Galerie Veldtart in Mehmels

Ort

Die Galerie Veldtart befindet sich in Mehmels, einem kleinen Dorf, schön gelegen in der vorderen Rhön, ca. 12 km von Meiningen entfernt. Wir arbeiten auf einer Wiese, welche an den Bach „Katza“ grenzt.

Kurs

Wir arbeiten mit verschiedenen Weichgesteinen welche sich auch gut schleifen lassen. Die Steine sind frostfest und haben eine helle, beige Farbe. Nach einer Einführung in die Steinbearbeitung lädt uns dann der Stein ein, einen spannenden Dialog mit ihm zu führen. Durch seine Bruchkanten gibt er grobe Formen vor, die uns am Anfang der Arbeit helfen, diesen Formen mit dem Werkzeug nachzuspüren.
Ein erster guter Weg, unseren Kopf auszuschalten und den Stein in seiner Eigenheit sprechen zu lassen. Wir folgen dem Stein, bis wir irgendwann etwas in den Formen erkennen. Spätestens dann beginnt der Prozess der Versunkenheit ins Tun und die Arbeit bekommt eine Eigendynamik.

Ausrüstung

Werkzeuge, Arbeitsböcke und Hilfsmittel werden gestellt. Notwendig ist festes Schuhwerk, leichter Regenschutz ist hilfreich. Bitte bringt Eure eigene Schutzbrillen, Gehörschutz und Ar- beitshandschuhe mit.

Steine

Es steht eine größere Auswahl an Muschelkalk und Sandsteinen zur Verfügung. Das Material- geld für den Stein von ca. 40,- € bitte vor Ort bezahlen.

Arbeitszeit

tägl. von 10 Uhr bis 18 Uhr

Kursbeginn und -ende

Sonntag den 21.8. um 17 Uhr (kleine Kennenlernrunde und Einführung)
Sonntag den 28.8. um ca. 16 Uhr

Kursgebühr

525 Euro